Verdicchio

Verdicchio aus Italien Verdicchio

Der Verdicchio dei Castelli di Jesi ist bestimmt einer von Italiens bekanntesten Weinen. Das liegt gewiss auch an seinem schönen Namen. Vor allem aber daran, dass der Verdicchio so wunderbar unkompliziert, saftig und frisch ist. Und zu einer guten Pasta mit Fisch passt er ohnehin perfekt.
Verdicchio: 11 Artikel
Filter

Verdicchio – eine Sorte, viele Namen

Der Verdicchio ist in den Marken berühmt geworden als Verdicchio die Castelli di Jesi und auch als Verdicchio di Matelica. Dort trumpft er auf mit einem leichten Bittermandelaroma, mit Pfirsich, Apfel und Limette. Der frische Wein ist ein compagnio perfetto zur Fischküche der Marken, aber auch zu vielen anderen Fischgerichten. 

Und es gibt ihn an vielen Stellen in Italien. Die bekannteste ist wohl das Soave, wo der Verdicchio quasi under cover als Trebbiano di Soave bekannt ist. Außerdem gibt es ihn in den Abruzzen und dem Latium, in Sardinien, der Toskana, in Umbrien und Venetien. Und sicherlich haben wir auch noch die eine oder andere Region vergessen. Kurz gesagt, die alte Sorte hat sich weit verbreitet. Sie lässt sich ohne Probleme anbauen und mit Genuss ganz unkompliziert trinken. Große Weine entstehen daraus meist nicht. Aber wer will schon immer große Weine trinken?