Latium

Wein aus Latium Latium

Est!Est!Est! Das ist er, der Wein, den die Römer mögen. Es ist der Wein Latiums, dem Herzen Italiens. Rund um die Hauptstadt Rom gibt es natürlich jede Menge Wein, und zwar seit tausenden von Jahren. Doch am bekanntesten sind neben dem Est!Est!Est! der Orvieto und der Frascati.
Latium: 10 Artikel
Filter

Latium – die Weine der Römer

Roma, unsere Hauptstadt, ist das Herz Italiens. Hier gibt es die große Politik, den Papst, die Kirchen und natürlich la dolce vita. So war es schon immer. So ist es bis heute. Manchmal laut und stickig, aber eigentlich doch die perfekte Szenerie für einen Fellini-Film. Und Roma ist nicht nur die capitale des Landes, sondern auch die von Lazio. Die Weinbauregion ist Nachbar der Toskana und der Marken, von Umbrien, den Abruzzen, Molise und Kampanien


Mit den Cotarellas zum Erfolg

Eigentlich feiern i romani zwar lieber in den Trattorias der Via Veneto, als in den Weinbergen zu arbeiten, aber ein paar von ihnen machen richtig gute Weine. Die Cotarella-Brüder zum Beispiel. Die haben nicht nur den Antinori zum successo colossale verholfen, sondern machen eigenen Wein, der mittlerweile selbst ziemlich berühmt geworden ist. 


Frascati rinfrescanti

Der Wein aus Lazio ist vor allem bianco, und er stammt aus einer besonderen Region, die eigentlich jeder kennt: Frascati. Der Frascati, der schon im Mittelalter getrunken wurde, war zwischendurch ein bisschen in Verruf geraten. Es wurde einfach zu viel produziert – wie beim Lambrusco und Soave. Aber heute ist er wieder da, der frische, fruchtige und saftige Weißwein. 


Der!Der!Der!

Es gibt natürlich noch mehr zu entdecken. Den Orvieto zum Beispiel, der an der Grenze zu Umbrien entsteht und aus den Sorten Trebbiano, Grecchetto und etwas Malvasia besteht. Oder der bekannteste aller Weißweine, der Est!Est!!Est!!! di Montefiascone. Wenn die leggenda stimmt, dann war der Wein aus Montefiascone im 12. Jahrhundert schon Der! Wein der Region. Und er ist es auch noch heute.

Herkunftsbezeichnungen in Latium

Frascati DOP – einer der bekanntesten Weißweine Italiens  


Frascati, war das nicht der Wein, den es früher immer in Liter-Qualität in der Pizzabude gab? Genau! Aber die Zeiten ändern sich und so auch der Frascati. Der Wein aus Malvasia bianca di Candia oder Malvasia Puntinata war vielleicht nie so gut, wie er es heute ist.  


Nur wenige Kilometer entfernt vom großen Autobahnring um Rom liegt das Anbaugebiet Frascati im Südosten der Ewigen Stadt. Frascati, das war schon im Mittelalter der wichtigste Lieferant für die Tavernen von Rom, doch auch in der eigenen Region wurde ordentlich getrunken. Mehr als 1.000 Tavernen sind für das Frascati des Jahres 1450 verbürgt. Das ist heute kaum noch vorstellbar. Seitdem hat sich zwar der Wein verändert, aber nicht unbedingt die Rebsorten. Die wichtigsten sind die Malvasia bianca di Candia und die Malvasia puntinata, die auch Malvasia del Lazio genannt wird. Beide oder zumindest eine der beiden Malvasia-Sorten muss wenigstens zu 70 % im Frascati Verwendung finden. Der Rest teilt sich in Bellone, Bombino bianco, Greco, Trebbiano Toscano und Trebbiano giallo. Die DOP Frascati umfasst im Latium rund 865 Hektar. Gekeltert werden trockene (secco), halbtrockene (abboccato) und süße (amabile) Versionen, zu denen in letzter Zeit zudem eine schäumende Version als Spumante hinzugekommen ist. Der Frascati Superiore hat 2011 die höchste Stufe der Klassifizierung erhalten und darf sich nun Frascati Superiore DOCG nennen, ebenso wie der Cannellino di Frascati, eine Süßweinversion der Region. 



Lazio IGP – Wein für die Römer 


Lazio steht nicht nur für einen Fußballclub, sondern für den ganzen Landstrich um die Hauptstadt Roma. Seit der Römerzeit ist die Gegend der wichtigste Lieferant für Wein und Speisen per il Capitale. Auf 2.500 Hektar stehen dort heute rund 44 Rebsorten.  


Das Latium ist seit der Antike der wichtigste Lieferant von Wein und Speisen für die Hauptstadt Rom. Daran hat sich bis heute wenig geändert. Unter dem Namen Lazio IGP wird alles geliefert, was die Hauptstadt und das Land an einfachen und schmackhaften Weinen benötigt. Weiße, roséfarbene und rote Weine fallen ebenso darunter wie der Spumante und der süße Passito. Die Auswahl ist groß und vielseitig. Immerhin stehen für die Landweine mehr als 2.500 Hektar zur Verfügung und zudem 44 Rebsorten. Vom einheimischen Malvasia bis zum Riesling und Fiano, vom Syrah bis zum Sciascinoso ist alles dabei, was Rang und Namen hat im großen italienischen Rebsortenspiegel. Die süßen Weine werden als Passito mit mindestens 272 Gramm Zucker vergoren. Den Spumante der Region gibt es weiß, roséfarben und sogar rot. Römer lieben die Abwechslung, und die Winzer Latiums liefern sie ihnen.