Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Biondi Santi Brunello Riserva

2010

Biondi Santi Brunello Riserva

Brunello di Montalcino Riserva DOCG

2010

Biondi Santi Brunello Riserva

Brunello di Montalcino Riserva DOCG

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Von besonderem Geschmack soll er sein, der würzige und starke Rotwein – und das ist dieser Wein hier mit Sicherheit! Der Rotwein zählt zu den Kultweinen der Toskana. Sein Auftreten ist merklich vital und eindeutig. Der Duft des Brunello di Montalcino Riserva DOCG aus dem Jahr 2010 erinnert an Pflaume, Brombeere und Blaubeere. Darüber hinaus lassen sich Aromen von Veilchen, Tabak und Leder herausschmecken. Der Wein strahlt in Korallenrot. Zudem zeigt er einen langanhaltenden Nachhall im Abgang. Die 36-monatige Lagerung im Barriquefass hat ihn anmutig gemacht und ihm zurückhaltende Röstnoten verliehen. Zu würzigen Mahlzeiten zeigt er sich als vollwertiger Partner, am besten schmeckt er bei 18 °C. Der Rotwein bietet ein sehr gutes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
834202
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2010
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Montalcino
Geschützte Ursprungsangabe
Brunello di Montalcino DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Brunello di Montalcino
Qualitätsstufe
Riserva
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
0.5 g/l
Säuregehalt
5.1 g/l
Lagerpotential bis
2040
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Biondi Santi Jacopo, 53024 Montalcino (Sl) Italy
Land
Italien
Füllmenge
750 ml