Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Castello di Brolio Chianti Classico Gran Selezione

2016

Castello di Brolio Chianti Classico Gran Selezione

Chianti Classico DOCG

Barone Ricasoli

97/100
James Suckling

2016

Castello di Brolio Chianti Classico Gran Selezione

Chianti Classico DOCG

Barone Ricasoli

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Im mittleren Rubinrot schimmert dieser Rotwein im Glas. Dieser Rotwein gehört zu den Spitzen-Weinen der Region. Vinifiziert wird er in der Toskana. Sein Auftreten ist wunderbar vital und glasklar. Sein Geschmack ist voluminös. Der Duft dieses Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2016 erinnert an Sauerkirsche, Blaubeere und Preiselbeere. Und noch mehr hat er zu bieten: So fügen sich Aromen wie Veilchen und Lakritz ins Geschmacksspektrum. Durch die 18-monatige Lagerung in Holzfässern präsentieren sich diskrete Röstnoten und ein ausgeglichener Charakter. Seine optimale Trinktemperatur liegt bei 14 °C. Wir raten, ihn mit würzigen Mahlzeiten zu kombinieren. Der Wein zeigt ein sehr gutes Lagerpotenzial. Gekellert wurde der Rotwein von Barone Ricasoli. Auf dem Castello di Brolio arbeitet die Familie Ricasoli schon seit dem 12. Jahrhundert und gilt damit als älteste Weinkellerei Italiens.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
128344
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Rebsorte
  • 3% Cabernet Sauvignon
  • 97% Sangiovese
 
Trinktemperatur
14° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
1.95 g/l
Säuregehalt
6.05 g/l
Lagerpotential bis
2034
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Barone Ricasoli Spa, Firenze, Italia nella Cantina die Gaiole in Chianti (Siena) Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte