Weinstil:

fruchtig & weich

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Ceniprimo Chianti Classico Gran Selezione

2017

Ceniprimo Chianti Classico Gran Selezione

Chianti Classico DOCG

Barone Ricasoli

2017

Ceniprimo Chianti Classico Gran Selezione

Chianti Classico DOCG

Barone Ricasoli

Trocken, fruchtig & weich, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser Rotwein spricht alle Feinschmecker an, er passt ausgezeichnet zu Saltimbocca, Pasta mit Zucchini und Pasta Arrabiata. Der Rotwein gilt als einer der Top-Weine der Toskana und ist ein edler Feiertagswein. Er zeigt . Geschmacklich lässt er sich himmlisch grazil an. Sein Tanningehalt macht ihn tiefgründig. Der Duft dieses Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2017 erinnert an Sauerkirsche, Preiselbeere und Blaubeere. Sogar Aromen von Veilchen und Lakritz sind zu schmecken. Die Farbe des Weines ist ein mittleres Rubinrot. Nach 18 Monaten in Holzfässern schmeckt er harmonisch und zeigt diskrete Toastaromen. Der Wein zeigt ein sehr gutes Lagerpotenzial. Gekellert wurde der Rotwein von Barone Ricasoli. Bereits in der 32. Generation wird es heute von Francesco Ricasoli geführt. Einer seiner Vorfahren ist Bettino Ricasoli, der 1861 Premierminister im frisch geeinigten Italien war. Barone Bettino gilt als Erfinder des Chiantis, dessen Cuvée er im Zuge seiner argrarischen Studien festlegte.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
173516
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2017
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & weich
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Säuregehalt
5.83 g/l
Lagerpotential bis
2032
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Barone Ricasoli Spa, Firenze, Italia nella Cantina die Gaiole in Chianti (Siena) Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch