Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Nebbiolo

Herkunft:

Piemont, Italien

Fontanafredda Barolo Vigna La Rosa

2016

Fontanafredda Barolo Vigna La Rosa

Barolo DOCG

2016

Fontanafredda Barolo Vigna La Rosa

Barolo DOCG

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Piemont (Italien)

Wer einen außergewöhnlichen Wein sucht, wird hier sicherlich fündig. Der Rotwein gilt als einer der Top-Weine aus dem Piemont und ist ein wertvoller Boutiquewein. Er ist aufgrund seines straffen Tanningehalts sehr samtig. Im Bouquet dieses Barolo DOCG aus dem Jahr 2016 zeigen sich Himbeere und Kirsche. Und noch mehr bietet er an: So integrieren sich Aromen wie Kakao, Veilchen und Schokolade ins Gesamtbild. In seiner Farbe strahlt der Wein in mittlerem Granatrot. Er bleibt lange am Gaumen. Während 24-monatigem Ausbau im Barriquefass ist er anmutig rund geworden und hat zurückhaltende Röstaromen erhalten. Seine perfekte Trinktemperatur ist 16 °C. Er passt zu Ravioli mit Steinpilzen, Rebhuhn oder Orechiette mit Auberginen. Der Wein passt zu einem Treffen alter, langbestehender Freundschaften perfekt. Gekellert wurde der Rotwein von Fontanafredda S.R.L.. Im Piemont lokalisiert, wurde das Weingut im Jahr 1858 von König Vittoto Emanuele II. Erworben. Seit jeher steht es für elegante Kreationen - vor allem der Barolo ist legendär.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
170135
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Piemont
Anbaugebiet
Barolo
g.U./ g.g.A
Barolo
Rebsorte
  • 100% Nebbiolo
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Restsüße
1.4 g/l
Säuregehalt
6.5 g/l
Lagerpotential bis
2024
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Fontanafredda Srl, Via Alba 15, 12050 Serralunga d'Alba (CN), Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch