Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Icon Collection Brolio Riserva

2018

Icon Collection Brolio Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Barone Ricasoli

2018

Icon Collection Brolio Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Barone Ricasoli

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Die Suche nach einem robusten und würzigen Rotwein, der ein dichtes und körperreiches Bouquet sowie einen anregenden Körper besitzt, ist mit diesem Wein von Erfolg gekrönt. Dieser Rotwein zählt zu den Top-Weinen der Region. Vinifiziert wird er in der Toskana. Sein Auftreten ist ausgesprochen vital und direkt. Körperreich und vollmundig präsentiert er sich im Geschmack. Sein Tanningehalt macht ihn straff. Im Bouquet des Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2018 zeigen sich Blaubeere, Preiselbeere und Sauerkirsche. Und noch mehr offeriert er: So fügen sich Aromen wie Veilchen und Lakritz ins Geschmacksbild. Farblich strahlt der Wein in mittlerem Rubinrot. Außerdem zeigt er eine hohe Persistenz. Seine beste Trinktemperatur befindet sich bei 18 °C. Wir empfehlen, ihn mit würzigen Mahlzeiten zu kombinieren. Produziert wird der Rotwein von Barone Ricasoli. Mehr als 800 Jahre Historie, heutzutage immer noch weltberühmt - die Weinkellerei von Sig Ricasoli steht für unnachahmliche Qualität. Begonnen hat alles mit Barone Bettino Ricasoli, der als Erfinder des Chiantis gilt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
886475
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2018
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Qualitätsstufe
Riserva
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
0.3 g/l
Säuregehalt
5.6 g/l
Lagerpotential bis
2026
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Barone Ricasoli Societa' Agricola, 53013 Gaiole in Chianti (Siena), Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch