Molise

Wein aus Molise Molise

Zwischen den beiden großen »A« von Apulien und den Abruzzen gibt es ein kleines, aber feines »M«. Das steht für Molise, aber auch für Montepulciano. Denn das ist die wichtigste Rebsorte dort neben Sangiovese und Aglianico. In Molise beginnt der Süden, und es geht von den Bergen in die Ebene.

Molise – Bergregion zwischen Abruzzen und Apulien

Die 6.000 Hektar Rebfläche in der Bergregion von Campobasso sind sicher das bestgehütete Weingeheimnis Italiens. Kaum ein Kritiker und kaum ein Weinbegeisterter kommt in das abgeschiedene Gebiet. Das hat den Vorteil, dass man stundenlange escursioni durch die Berge machen kann, ohne jemanden zu treffen. Die Weinberge von Molise liegen auf rund 600 Metern und sind vor allem mit Montepulciano bestockt. Dazu gibt es Sangiovese, Aglianico und Primitivo. Molise ist sowohl von der nördlichen Nachbarregion der Abruzzen als auch vom südlichen Apulien beeinflusst. Und wenn man einmal das Glück hat, einen Wein dieser Gegend probieren zu können, dann hat man einen rosso im Glas. Der ist würzig und fruchtig. Und er ist mit ziemlicher Sicherheit dem Können von Alessio di Majo Norante zu verdanken. Der wird »Mister Molise« genannt und hat den Weinbau dort geprägt wie niemand sonst.