Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Poggio Antico Brunello

2016

Poggio Antico Brunello

Brunello di Montalcino DOCG

2016

Poggio Antico Brunello

Brunello di Montalcino DOCG

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Toskana (Italien)

Er gilt als Kultwein und ist ein brillanter Rotwein aus der Toskana. Er ist aufgrund seines Tanningehalts dicht, komplex und auffallend farbintensiv. Im Bouquet dieses Brunello di Montalcino DOCG aus dem Jahr 2016 zeigen sich Sauerkirsche, Pflaume und Blaubeere. Und noch mehr bietet er an: So fügen sich Aromen wie Marzipan, Kräuter und Veilchen ins Geschmacksspektrum. Die Farbe des Weines ist ein mittleres Rubinrot. Außerdem zeigt er eine hohe Persistenz. Während des Ausbaus im Barriquefass ist er wunderbar rund geworden und hat zurückhaltende Röstaromen erhalten. Seine perfekte Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Er passt zu Bandnudeln mit Kaninchenragout, Orechiette mit Auberginen oder Rebhuhn. Der Wein passt zu einem Treffen alter, langbestehender Freundschaften perfekt. Das Lagerpotenzial des Weines ist ausgezeichnet.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
248066
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Montalcino
Geschützte Ursprungsangabe
Brunello di Montalcino DOCG
g.U./ g.g.A
Brunello di Montalcino
Qualitätsstufe
Denominazione Di Origine Controllata E G
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
0.7 g/l
Säuregehalt
5.7 g/l
Lagerpotential bis
2032
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Poggio Antico Srl Società Agricola, Località Poggio Antico, 53024 Montalcino (Siena) Italy
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch