Vino Nobile

Wein aus Vino Nobile di Montepulciano Vino Nobile

Der Name sagt schon alles aus über diesen besonderen Sangiovese aus Montepulciano. Das liegt nicht etwa in den Abruzzen, sondern in der Toskana. Der Vino Nobile di Montepulciano ist ein Nachbar des Brunello. Und sein Stil ist ebenso aristokratisch wie der des Nachbarn.

Vino Nobile – der feine Cru aus Montepulciano

Allein schon der Name dieses Weines spricht für Qualität. Denn immerhin trägt der Wein das Noble schon im Titel und das ist ein hoher Anspruch. Den Zusatz Vino Nobile hat der Wein übrigens daher bekommen, dass Papst Paul III. aus Montepulciano stammte und den Wein im Rom des 15. Jahrhunderts populär gemacht hat – und das natürlich nur in noblen Kreisen. Die große Wertschätzung des Weines aus Montepulciano hatte zur Folge, dass der Vino Nobile einer der ersten Weine Italiens wurde, der klare Qualitätsrichtlinien einhalten musste. So gibt es den Vino Nobile seit Jahrhunderten auf hohem Niveau. 

Wie beim Brunello auch, ist es eine besondere Variante des Sangiovese, die sich rund um Montepulciano entwickelt hat. Sie wird dort Prugnole Gentile genannt und hat sich perfekt an das besondere Terroir in diesem Teil der Toskana angepasst.  All das hat dazu geführt, dass der Vino Nobile di Montepulciano neben dem Chianti Classico und dem Brunello di Montalcino einer der drei großen klassischen Weine der Toskana ist. Dabei hat er den eindeutigen Vorteil, dass er sich beim großen Brunello-Boom immer vornehm zurückhalten konnte und entsprechend deutlich günstiger zu haben ist als die Weine aus der direkten Nachbarschaft.