Dessertwein

Vini Dolci Dessertwein

Wissen Sie, was wir Italiener noch mehr lieben als Pizza, Pasta und Risotto? Unsere vini dolci. Die gibt es im ganzen Land. Und wo es die Desserts gibt, findet man auch die Süßweine dazu. Mit Perlen beim Moscato d’Asti, es gibt aber auch Passito, Weltklasse-Marsala oder Vin Santo. Hauptsache süß, frisch und delizioso.

Dessertwein aus Italien

Wir Italiener lieben unsere dolci. Und vom Norden bis nach Sizilien gibt es in jedem Ort und in jeder Region neue Varianten. Besonders beliebt sind die Kuchen mit Mandeln. Und dazu passt natürlich immer auch ein ganz besonderer Wein. Er muss süß und kräftig sein oder leicht und perlend. Wenn er perlt, ist es meist ein Moscato d’Asti aus dem Piemont. Ansonsten gibt es vom Gardasee bis zu den Inseln vor Sizilien eine Menge fantastischer Dessertweine. 

Welcher ist wohl der Berühmteste? Vielleicht der Vin Santo aus der Toskana. Ähnlich wie bei Recioto, dem Passito oder dem Vino Dolce werden die sehr spät gelesenen Trauben vor der Vergärung wochenlang auf Strohmatten gelegt oder an Schnüre gehängt und im Luftzug getrocknet. Der Zuckergehalt erhöht sich, und aus den Trauben wird schließlich konzentrierter, süßer Saft gepresst.  Die meisten Süßweine entstehen aus den Rebsorten Gewürztraminer, Moscato, Moscadello, Malvasia und Zibibbo. Außerdem findet man in Venetien rote Süßweine aus den Valpolicella-Trauben Corvina, Corvivone, Molinara und Rondinella. Ob Vin Santo oder Moscato d’Asti, Marsala oder Passito, es ist Zeit für ein wenig Mandelgebäck.