Barone Ricasoli

Wein von Barone Ricasoli Barone Ricasoli

Das Castello di Brolio der Baroni Ricasoli ist eine der Top-Adressen in der Toskana. Und das seit fast einem Jahrtausend. Seit 1141 wird dort Wein produziert. Die Ricasoli sind die Erfinder des Chianti. Beim Chianti haben sie eine wahre Meisterschaft erlangt. Aber Ricasoli ist noch viel mehr als Chianti.

Barone Ricasoli – die Erfinder des Chianti

Das Castello di Brolio von Barone Ricasoli ist eine der Top-Adressen in der Toskana. Und das seit fast einem Jahrtausend. Denn das Weingut der Familie gehört zu den ältesten der Welt. Seit 1141 wird dort Wein produziert – un periodo incredibilmente lungo.

Dass die Ricasoli etwas vom Weinmachen verstehen, müssen sie schon lange nicht mehr beweisen. Dass sie aber trotz aller Tradition auch zur avanguardia gehören, haben sie mehr als einmal gezeigt. Spätestens seit Baron Bettino Ricasoli in den 1880ern die lange gültige Formel für Chianti gefunden hat, sind die Ricasoli unsterblich geworden. Doch die Zeiten haben sich geändert, und heute bestimmen neue Formeln diesen berühmten Wein aus der Toskana.

Auch bei den nuove ricette, den neuen Rezepten, sind die Ricasoli ganz vorne mit dabei und begeistern uns sowohl mit dem klassischen wie auch mit dem modernen Chianti Classico. Allen voran natürlich der Chianti Classico Brolio, die Riserva Rocca Guicciarda und auch die Gran Selezione Colledilà. Und dann ist da natürlich noch der reinsortige Merlot namens Casalferro. Sicher einer der großen Merlots Italiens. 

Was Francesco Ricasoli auf dem Castello di Brolio seit 1993 geleistet hat, ist veramente straordinario. Er hat nach alten Sangiovese-Klonen gesucht und diese vermehren lassen. Damit wurden neue Weingärten in besserer Qualität angelegt. Überhaupt die Weinberge …, die sind alle nach und nach analysiert worden, um sie mit den passenden Reben zu bepflanzen oder sie zu roden. 250 Hektar von etwa 1.200 Hektar Landbesitz stehen heute unter Reben neben Wäldern, Wiesen, Feldern und Olivenhainen. Ein Ort, an dem nicht nur beste Trauben reifen, sondern einer, an dem man auch gerne bleibt.