Eis Versuchung

Gelato aus Wein Eis Versuchung

Natürlich sind wir Italiener weltberühmt für unser gelato, unser köstliches Eis. Doch auch ohne gelateria in der Nähe kann man kühles Eis mit Dolce Vita-Bonus genießen. Der neueste Trend ist nämlich Wein-Eis, selbstgemachte Sorbets aus Eis und verschiedenen Weinsorten. Probieren Sie Wein mal anders. Wir verraten mit ein paar leichten Rezepten, wie es geht.

Wenn die Temperaturen im Sommer unaufhaltsam steigen, lieben wir Italiener nichts mehr als ein kühles Eis und ein Glas gekühlten vino. Enzo hätte da noch eine Steigerung: Und zwar die Kombination aus beidem. Kalt, kälter, Eis aus Wein – , genau. Der Mix aus köstlichem, fruchtigem Sorbet mit Weinaromen bedeutet nämlich pure, eisgekühlte und molto elegante Erfrischung am Gaumen. Alles ganz leicht selbstgemacht. Man braucht nicht mehr als ein paar Früchte, einen schönen Wein und ein Gefrierfach. (Ja, es geht auch ohne Eismaschine.) Perfekt auch als edler Nachtisch, nicht nur mal so zwischendurch. Eiskalt servieren und genießen! Wenn Sie also alle Eissorten bei Ihrer gelateria schon probiert haben – wir hätten da ein paar Rezepte, um Ihr neues Lieblings-Eis selbst zu kreieren:

Probieren Sie doch mal!

Prosecco mit Himbeeren und Erdbeeren

Prosecco-Erdbeer-Popsicles:


Diese Mischung schmeckt schon als Drink im Glas oder als Bowle gut, aber gefroren ist der Mix aus Erdbeeren und Schaumwein einfach buonissismo! Dazu etwa 1 Flasche Prosecco mit rund 250 g Erdbeeren (die Erdbeeren in Viertel oder in kleine Stücke schneiden) mischen und in Popsicle-Förmchen gießen. Rund zwei bis vier Stunden lang einfrieren. Fertig ist ein grandioses Sorbet am Stiel. Variationen gefällig? Auch mit Johannisbeeren, Himbeeren oder Granatapfelkernen schmeckt Sorbet fantastico

Rotwein mit Birnen oder Beeren

Birnen-Rotwein-Sorbet:



Bei dieser Kreation balanciert die Süße der Birnen die Säure sowie Gerbstoffe des Rotweins wunderbar aus. Dazu noch ein bisschen Pfeffer, Vanille und Zimt... pronto. Und es ist super semplice aus drei bis vier Birnen herzustellen. Geschälte und geachtelte Birnen mit 125 g Zucker und 250 ml Rotwein, einer Zimtstange und einem Stück Vanilleschote rund 20 Minuten bei niedriger Temperatur in einem Topf dünsten. Mit frischem schwarzem Pfeffer würzen. Vanille und Zimt entfernen, Birnenstücke in eine Schüssel geben. Die übriggebliebene Rotweinsauce zu einer sirupartigen Reduktion köcheln. Die abgekühlten Birnen dann mit einem Pürierstab zusammen mit der Rotweinreduktion und 2 TL Zitronensaft pürieren und in eine Gefrierdose füllen. Über Nacht oder rund vier Stunden lang einfrieren.

Noch schneller...

Cabernet Sorbet:


Dafür 250 ml Cabernet Sauvignon mit 1 kg Beerenmischung aus der Tiefkühltruhe in einem Blender pürieren. Entweder sofort essen, wenn es noch weich ist, oder eine Stunde lang im Gefrierfach anfrieren. Ecco la – fertig ist ein köstliches und fruchtiges Sorbet. 

Roséwein mit Himbeeren und Zitronen

Himbeer-Rosé-Sorbet:


500 ml Rosé mit 100-125 g Zucker, etwas abgeriebener Zitronenschale und 1 TL Zitronensaft zusammen aufkochen, dann 350 g Himbeeren zufügen und ziehen lassen. Die Masse mit Blender und Pürierstab bearbeiten und abgekühlt in einen verschließbaren Gefrierbehälter mit einem Haarsieb abseihen (das entfernt die kleinen Himbeerkerne). Inhalt in eine Eismaschine geben oder in der Gefrierdose für mehrere Stunden ins Gefrierfach legen. Auch ohne ständiges Umrühren bleibt das Sorbet cremig! Mit einem Minzblatt garnieren.

Für alle Liebhaber von cremigem Schokoladeneis oder Vanilleeis: Scusi, aber Milcheis-Sorten schmecken leider nicht wirklich zu Wein. Die gute Nachricht aber ist: Zu einem Vanille- oder Schoko-Eis zum Nachtisch passt wunderbar ein italienischer Dessertwein, wie zu Beispiel ein Moscato d’Asti!