Wein zu Käse

Vino e formaggio Wein zu Käse


Käse und Wein – buoni amici!

Italienisches Gaumenglück kann so einfach sein: Mit einem guten Stück Käse, einem duftenden, frischen Stück Brot und dem passenden Glas Wein, bleibt die Küche am Abend kalt und wird das Herz warm. Wir stellen Ihnen Italiens ideale Begleiter für einen genussvollen Abend mit Freunden vor. 

Ein reichhaltig bestücktes Käsebrett, ein schönes Stück pane rustico und ein passendes Glas Wein dazu am Abend hat in Italien als leichtes supper Tradition. Wein und Käse sind dort gute alte Bekannte. Praktischerweise wird in den Wein produzierenden Regionen in Italien auch immer hervorragender Käse hergestellt. Schön für uns, dass wir die meisten dieser Spezialitäten auch in Deutschland bekommen – entweder an den Käsetheken oder im Internet.  

Überhaupt: Wenn es neben dem Wein noch einen Grund gibt, die Italiener in Sachen Spezialitäten zu beneiden, dann sind es ihre handgemachten Käse aus kleinen Betrieben. Rund 400 Käsesorten werden dort mit viel Liebe hergestellt, 200 davon sind traditionelle Sorten. Sicher wird man nie alle davon jemals probieren können, aber ein Käsebrett mit Weinbegleitung made in Italy ist eine gute Gelegenheit, ein paar davon näher kennenzulernen. Laden Sie doch mal einige Freunde zur Käseverkostung ein. Ein Seminar muss es ja nicht gleich werden, aber es ist eine wunderbare Gelegenheit, um ein paar gute Flaschen Wein zu öffnen!

Machen Sie Käse und Wein zum Star des Abends

Verschiedene Texturen (cremig, brüchig, bröckelig, hart), Milchsorten und Aromen von mild bis sehr würzig, von scharf über süß bis streng schaffen Abwechslung auf Ihrem Käsebrett. Die Vielfalt italienischer formaggi ist grenzenlos, daher hilft ein Konzept: Weichkäse, mittelharte bis harte Schnittkäse, reifere und strengere Sorten wie Gorgonzola oder Käse von Schaf und Ziege und ein Rohmilchkäse sollten vertreten sein. Achten Sie dabei zusätzlich auf die Mischung verschiedener Texturen und Reifestufen. Der Mix macht’s! Beim Genießen sollte man unbedingt die Reihenfolge von mild bis kräftig einhalten. Und in Sachen Wein? Auf jeden Fall sowohl einen Weißen als auch einen Roten dazu kredenzen.

Früher hieß es, Rotweine seien die idealen Begleiter zum Käse. Doch gehaltvollere Weißweine und prosecchi runden mit Frucht und Süße die Käse meist besser ab. Generell gilt: Hartkäse mit „härteren“ Weinen wie zum Beispiel einem Amarone paaren und „weichere“, frischere Weine zu weicheren, frischeren Käsesorten reichen. Außerdem ist es eine gute Idee, italienische Weine und Käse aus derselben Region anzubieten.

Weitere goldene Regeln: Je reifer ein Käse ist, desto reifere Weine braucht er. Je fetter ein Käse wird, desto mehr Säure kann er vertragen. Je salziger ein Käse ist, desto mehr Süße sollte ein Wein entgegensetzen. Je fester ein Käse ist, desto mehr Gerbstoffe im Wein kann er binden. Chiaro? Es ist gar nicht so schwer. 

Italienische Käsesorten und italienischer Wein: Die besten Paare

Weiche Frischkäse

Neutrale frische Käse wie Mascarpone, Ricotta oder Mozzarella harmonieren wunderbar mit Prosecco oder einem Moscato d’Asti, aber auch mit einem frischen, jungen Weißwein mit spritziger Säure. Ein leichter Lambrusco passt ebenso. 

Mittelweiche Käse

Ein Fontina Val d’Aosta, ein Asiago (mild und würzig) oder ein Taleggio mögen frische Weiße oder unaufdringliche Rote wie einen Barbaresco oder Pinot Nero

Mittelharte Sorten mittleren Reifegrads

...wie Provolone oder Piave mögen Weiße mit mittlerer Struktur wie einen Prosecco Superiore oder Rote wie Montepulciano, Chianti und Barolo.

Ältere Hartkäse

Warm gepresste Käse wie Grana Padano, Asago, Pecorino Romano oder der absolute Käse-Star Parmigiano Reggiano sind meist sehr salzig. Dem setzt ein gehaltvoller Rotwein mit Tanninen etwas entgegen: Chianti, Amarone, Barbaresco, Barolo. Ebenso gut passt ein sehr fruchtiger und intensiver Weißer wie zum Beispiel ein Vernaccia di San Gimignano.

Schimmelkäse

Fett, salzig, würzig, streng: Italiens Schimmelkäse wie Gorgonzola sind etwas für Käseliebhaber. Geschmacksexplosionen entstehen hier in Kombination mit süßen und gehaltvollen Weinen wie Moscato oder Marsala oder einem roten Sangiovese di Romagna. Aber auch Prosecco ist ein idealer Begleiter. 

Ziegen- und Schafskäse

Sie schmecken säuerlich, streng und oft nussig. Hier kommt ein frucht-betonter Weißwein sehr gut. Kräftige und komplexe Weißweine wie ein Chardonnay oder ein Vernaccia bieten sich an. 

Was gehört noch zur Käseverkostung dazu?

  • Brot und Cracker: Eine Auswahl von dünn geschnittenen Scheiben Ciabatta sowie Pane Rustico, natürlich getoastet – und dazu ein paar grissini (Brotstangen) oder Cracker, basta.
  • Oliven und Chutneys: Italienische Oliven, ob schwarz oder grün, schaffen einen wunderbaren Kontrast zum Käse. Ebenso scharfe und saure Geschmacksnoten von fruchtigen Chutneys, Saucen und Pickles. Sie erfrischen den Gaumen zwischen den Käsesorten und setzen deren salzigen Aromen etwas entgegen.
  • Obst: Früchte komplementieren viele der Käsesorten durch ihre Süße – je nach Saison etwa Weintrauben, Feigen, Kirschen oder Nektarinen. Im Winter können es auch getrocknete Aprikosen, Datteln oder Feigen sein.
  • Honig und Marmelade: Süße Konfitüren (z.B. Feige, Aprikose) oder ein hochwertiger Honig (z.B. Trüffelhonig) passen wunderbar zu sowohl Gorgonzola und Bel Paese als auch zu neutraleren Weichkäsen und Burrata.
  • Nüsse: Mandeln, Walnüsse und Pistazien sind optische Highlights auf dem Käsebrett und sorgen auf dem Gaumen für Struktur und Biss.

Tipp: Den Käse vor der Käseverkostung auf jeden Fall rechtzeitig (mindestens eine halbe Stunde vorher) aus dem Kühlschrank holen und auf Raumtemperatur bringen. Von den Käsesorten am Stück jeweils schon ein paar appetitliche Stücke dekorativ aufschneiden. Ein lieblos hingelegter Block Käse wirkt wenig einladend.  

Die italienische Art, Käse und Wein zu genießen: con passione – mit Leidenschaft. Lassen Sie sich von der unglaublichen Geschmacksvielfalt begeistern.